Dienstag, 20. April 2021

Teil 3 Wahrheit

"was ist Wahrheit" ?  Pontius Pilatus stellte diese eher rethorische Frage, eigentlich wollte er es gar nicht  wissen ! Die Wahrheit stand ja in Person vor ihm und hätte er gewollt, hätte er sie/ihn erkannt ! Das ist übrigens auch heutzutage eine ähnliche Szenerie, Jesus steht vor der Tür und klopft an, aber die Wenigsten lassen ihn herein!  Seltsam, in natürlichen Dingen beharren wir auf die Wahrheit, ein Schüler der behauptet 3+3 gibt 5 wird den Widerspruch seines Lehrers aushalten müssen. Wer die Gravitation leugnet bleibt einsam und tut sich irgendwann mal weh. Gibt es in der spirituellen Dimension die eine Wahrheit ? Jesus hat sich als Sohn Gottes definiert, Fake-News oder Wahrheit? In der Philosophie wird gesagt ohne Gott gibt es keine allgemeingültige Wahrheit, um Wahrheit zu benennen braucht es eine "Referenz". Einen Fixpunkt außerhalb der eigenen Welt. Kleiner Sprung, "Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden. Der geistliche Mensch aber beurteilt alles und wird doch selber von niemandem beurteilt." (Paulus) Klingt irgendwie arrogant, ist aber ein geistliches Prinzip, so wie etwa  " was der Mensch säät wird er ernten ". Der moderne Mensch will seine Wahrheit selber bestimmen so wie der Schüler im Matheunterricht und wird daran scheitern. Wer Gott außen vor lässt, ist im wahrsten Sinne des Wortes außen vor, auch in der Ewigkeit ! Die einzig echte Erneuerung und Hoffnung für Individium und Gesellschaft kann nur geschehen, wenn wir uns bedingungslos dem hingeben der gesagt hat "ich bin die Wahrheit und das Leben" !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen