Donnerstag, 22. April 2021

mein apokalyptischer Wahn

Ich hab einen Hang zu apokalyptischen Deutungen, sicher  befeuert durch einschlägige Redner im Internet. Die Vorraussetzungen für eine Wiederkunft des Herrn sehe ich als ziemlich erfüllt an, die derzeitige Pandemie als eine heftige Wehe. Als Hauptindikatoren für ein nahes Endzeitszenario nenne ich die Heimführung der Juden aus aller Welt, die Staatsgründung Israels, die weltweite Verbreitung des Evangeliums und der Abfall von Gott und dem Glauben. Zudem ist die technische Entwicklung "Endzeitmäßig", da denke ich an Genmanipulation oder Überwachung mittels künstlicher Intelligenz. Dennoch muss ich feststellen, die Weltrieg 1 Generation hätte auch schon allen Grund gehabt mit Jesus zu rechnen, ein weltweiter heftiger Krieg, die spanische Grippe mit vielen Millionen Toten, Hungersnöte  und auch sonst lag vieles im Argen.  Was will ich sagen, man kann, ist man erst mal in dieser Denkspirale drin, leicht einem "apokalyptischen Wahn" verfallen und geneigt alle Geschehnisse so zu deuten wie es einem reinläuft. Da ist Reflektion angesagt und die Liebe zur Wahrheit will immer wieder neu angefacht werden. Schon viele, auch seriöse Leute sind hier gescheitert, haben sich in ihren Vorstellungen verloren und sich sogar zu irgendwelchen definierten Zeitangaben hinreißen lassen. Soweit darf es nicht kommen, zumal bei Gott ein Tag wie tausend Jahre sind, unser Zeitempfinden dagegen ist auf unsere begrenzte Lebenszeit bezogen. Also  nicht hysterisch werden, Jesus Tag für Tag nachfolgen, und ein leidenschaftliches  "komme bald" beten !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen