Dienstag, 4. Juli 2023

die Zukunft der Katholischen Kirche

Ich habe eine gespaltene Sicht auf die KK, eigentlich eine große Sekte, „alleinseligmachend“, eine Person an der Spitze mit umfassenden Machtbefugnissen, eingebettet in ein zementiertes, undurchschaubares Geflecht von „Gremien“, dazu das Instrument der Exkommunikation ergeben ein sektentypisches Gemisch. Auf seltsam konstruierte Glaubensätze kann ich hier nicht eingehen. Auf der anderen Seite muss man der KK zugestehen, konservierende Wirkung auf die Gesellschaft zu haben, das erinnert an die Wirkung von Salz von der Jesus sprach. Diese Art „Volksfrömmigkeit“ tut unserem Land ohne Zweifel gut ! An eine Erneuerung der gesamten KK kann ich nicht glauben, dazu sind die Strukturen zu verfestigt, einzelnen Menschen oder kleinen Kreisen auch innerhalb des Klerus möchte ich aber lebendigen Glauben und ernsthafte Nachfolge nicht absprechen. Kirche 2.0 und Synodaler Weg sind um mit dem Papst zu sprechen, der Versuch aus der KK eine zweite EKD zu machen. Wer braucht das ? So wiederhole ich meine These, die Zukunft der „Kirche“ ist freikirchlich! ( Kommentar auf Jesus.de )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen