Montag, 22. Juli 2013

"ich bin der ich bin" und wer bist du?

der der du gerne wärst ? oder der, der zu sein du vorgibst ? oder der, den du versteckt hälst ?
Oder fragst du dich keine dieser Fragen, dann vermute ich werden die folgenden Zeilen dein Interesse nicht wecken können. Für all die anderen:  Bist du  mit dir selber im Clinch, hast du keinen Bock am Morgen  den Fremden im Spiegel zu rasieren? Visionierst du ständig wie und wer du gerne wärst, führst du leise Dialoge in denen du dich selber in den Senkel stellst?
Träumst du dir ein Idealbild, das von allen geliebt und anerkannt wird?
Willst du perfekt sein? Glaubst du, nur wenn du es wärst, bist du liebenswürdig?
Stehst du unter dem Zwang immer das Besondere darzustellen? Bricht bei Kritik eine Welt zusammen?
Trägst du eine Maske vor dir her, vielleicht eine Fromme, sagst du Dinge die du selber nicht glaubst?
Hältst du ein Image aufrecht vom fleißigen Arbeiter, fürsorglichen Ehemann, vom ausgeglichenen Familienmenschen? Verbirgst du vor dir selber die Leichen im Keller deines inneren Hauses, und ist  für andere die Treppe ins Untergeschoss sowieso verschlossen? Sind deine Worte und Taten identisch und entsprechen sie deinem Stand? Tust du Dinge die dir eigentlich gar keinen Spaß machen?
Kannst du über dich selber schmunzeln? Darfst du sagen, das kann/weiß ich nicht?
Bist du in Bereichen aktiv um andere zufriedenzustellen? Fühlst du dich fremdbestimmt?
Überliest du  Bibelstellen wie die über die Pharisäer, weil du dich ertappt fühlst?
Hast du vor Gott ständig ein schlechtes Gewissen? Oder musst du ihm deine Hingabe beweisen?
Bist du misstrauisch gegenüber Gott?  Magst du dich selber? Stellen andere Menschen für dich eine Gefahr dar? Legst du dir ein Drehbuch zurecht wenn du mit Leuten zusammenkommst?
Kannst du dich über den Witz und Charme anderer Menschen freuen?
Nimmst du dir Zeit in dich hinein zu horchen und nimmst du dich selber noch wahr?
Spürst du die Erschöpfung die dieses verkehrte Spiel in dir bewirkt?
Willst du aus diesem Teufelskreis ausbrechen?
Bist du bereit den Menschen zu vergeben die dich verbogen haben und aus Systemen auszusteigen
die das Theaterspiel  begünstigen oder gar forcieren ?
Sehnst du dich nach Echtheit, Ehrlichkeit, Angenommensein bei Gott und Menschen?
Einfach nur du selbst sein und alle verzerrten  Bilder hinter sich lassen.
Deine wahre Person entdecken lernen, Talente und Grenzen wahrnehmen.
Gott stellt sich Mose als der "ich bin der ich bin" vor, hörst du die Bedeutung aus diesen paar Worten heraus? Sie spiegeln das völlige Einsein mit sich selber wieder.
Und wir sind  nach seinem Bild geschaffen, wir sollen auch ein  " ich bin der ich bin" sein!
Der Schöpfer liebt uns doch mit Haut und Haaren. Und Jesus ging für uns an Kreuz als wir noch den Status des Sünders hatten. Wahrheit ist ein hohes Gut bei Gott, ist er doch die personifizierte Wahrheit und es tut ihm weh, wenn wir nicht in Wahrheit leben sondern uns selbst und anderen etwas vormachen und uns damit den Lebensfaden selber abschneiden.
Werden wir ehrlich vor Gott, uns selbst und Anderen, sprechen wir doch die Bitte aus, diesem Hamsterrad entrinnen zu wollen, üben wir doch Echtheit ein. Das verstehe ich unter Buße, so geht umkehren,  Gott wird das segnen, er möchte viele "ich bin`s" um sich herum weil mit solchen Leuten ist man gern zusammen.

Robbi Renk






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen