Freitag, 18. August 2023
Brian Housten, Hillsong und das fromme Volk
Ich muss zugeben, ich neige auch zu Vorverurteilungen, besonders die Leitfiguren der charismatischen Bewegung haben es mir angetan.
Allzuoft ist diese Spezies in Skandale verwickelt, entweder geht es um Geld, Machtmißbrauch oder Sex.
Wenn Housten jetzt einen Freispruch bekommt, soll mir das recht sein, die Vorwürfe sexueller Übergriffe bleiben meines Wissens aber bestehen.
„Fromme Superstars“ werden leicht Opfer ihres eigenen Selbstbildes, oft ein verzerrtes Bild, befördert durch die Vergötterung durch das gemeine Volk! Wenn man sich selbst und anderen suggeriert, man verfüge über besondere Kräfte und Zugänge in himmlische Sphären, muss es früher oder später zu Verwerfungen kommen und Gott teilt seine Ehre auch nicht mit schwachen Menschen.
Auf skurile theologische Steckenpferde will ich hier nicht eingehen, aber in dieser Szene scheint so ziemlich alles akzeptabel zu sein, wenn die Leute nur das fromme Vokabular beherrschen. So bleibt zu hoffen, dass Skandale und Peinlichkeiten zumindest bei einigen „Followern“ ein Umdenken bewirkt. Ich möchte meine Kritik nicht als Generalabrechnung mit der charismatischen Bewegung verstanden wissen, mir sind die Auswüchse ein Stachel im Fleisch, also das tut manchmal richtig weh und so leide ich weiter an meiner „Peergroup“ ! Kommentar auf jesus.de
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen