Sonntag, 25. Dezember 2022
Einheit, ja bitte !
Christliche Einheit wurzelt in einer gemeinsamen Erfahrung der Gnade Gottes in Jesus und seinem Evangelium. Sie kommt in einem gemeinsamen Muster von „Lehre und Leben“ zum Ausdruck. Sie ist eine durch das Evangelium gegebene Gabe, die in demütiger Abhängigkeit von Gottes Geist bewahrt und gefördert werden muss – und all das im Vertrauen auf Jesus, der seine Gemeinde durch sein kraftvolles und lebenspendendes Wort regiert, leitet und baut. (Kanishka Raffel, der anglikanische Erzbischof von Sydney)
Schon bei der gemeinsamen Erfahrung von Gottes Gnade hapert es bereits, es macht einen Unterschied ob ich Gott erlebt habe, oder bestimmte religiöse Leitsätze als eventuell relevant verstehe.
Die Muster von Lehre und Leben gehen auch weit auseinander, haben sich ein liberaler ev Pfarrer und ein gottesfürchtiger freikirchlicher Prediger noch viel zu sagen? Spätestens beim "lebendigen Wort das regiert und leitet stößt die Enheit an ihre Grenzen. Oh ja, Einheit unter Brüdern ist etwas Großes, aber ohne Wahrheit nicht zu erlangen !
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen