Montag, 12. September 2022

ich bin der Weg, oder synodaler Weg ?

Mal angenommen die Leute würden mit ihren Forderungen durchkommen, was würde sich tatsächlich verändern ? Gehen dann plötzlich alle Homosexuellen in die Kirche, oder gibt es eine Erweckung bei den Frauen ? Vermutlich nicht, die KK in der westlichen Welt verliert Einfluss und Schäfchen, freilich der Skandal des Missbrauchs wirkt wie ein Turbolader, aber Hauptursache ist wohl schlicht und ergreifend eine allgemeine Abwendung vom Glauben. Die jahrzehntelange Demontage des Glaubens trägt ihre Früchte, der synodale Weg ist dabei nur ein zeitgeistiges Phänomen, ohne Wirksamkeit auf die spirituelle Beschaffenheit unserer Gesellschaft. Das hat der Papst schon richtig erkannt, mit seinen polemischen Worten, dass man keine zweite evangelische Kirche brauche. Das Kartenhaus, oder besser die potemkinschen Dörfer der Volkskirchen fallen in sich zusammen, die Substanzlosigkeit drückt aus allen Poren. Die Verheißung "wo zwei oder drei sich in meinem Namen versammeln bin ich mitten unter ihnen" scheint nicht mehr wirksam zu sein. Vermutlich, weil man sich im eigenen Namen trifft !? "Was nennt ihr mich Herr und tut nicht was ich euch sage" . Das Ende wird wie der Anfang sein, eine kleine aber entschlossene Schar Jünger wird dem Herrn nachfolgen und vielleicht nochmal "den Erdkreis bewegen" . Gegen allen Widerstände und Anfeindungen, das Kommen des Herrn erwartend ! (Kommentar bei Jesus.de )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen