Mittwoch, 17. Juni 2020

das Phänomen Trump

Trump ist ein Phänomen ! Die Historiker werden noch viel Arbeit mit ihm haben.
Einerseits bedient er christlich, konservative Wähler, z. B in der Abtreibungsfrage oder
dem Status Jerusalems. Auf der anderen Seite ein schlimmer Narzisst und Menschenverächter
der es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt.
Es drängt sich der Eindruck auf, Religion ist für ihn nur Mittel zum Zweck !
Seine Rolle als Gegenentwurf zum Establishment muss noch bewertet werden.
Wir Christen sollten eine gewisse Distanz zum politischen Geschäft wahren, den Amerikanern
aber fällt genau dies ziemlich schwer. In der Welt aber nicht von der Welt und das
reformatorische"zwei Reiche/Regimente" ist ihr Ding nicht! Und dann gibt es da natürlich noch
die göttliche Dimension, "Gott setzt Könige ein und ab" so geschrieben beim Propheten Daniel.
Können wir uns vorstellen, dass Gott auch die weltweite politische Lage im Griff hat
und Dinge im Sinne seiner Blaupause regelt. Diese Sicht erhebt uns über das
politische Tagesgeschäft ! "Suchet der Stadt (Land) Bestes", wir dürfen/sollen uns
gesellschaftlich engagieren, aber die Fäden hält der Herr in der Hand !

Kommentar bei Promedienmagazin









  • Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen